Richard Pinot wurde in 1968 in Saigon (heute Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam) geboren und ist in Paris aufgewachsen. Er hat einen deutsch-französischen Doppeldiplomstudiengang in Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Betriebswirt FH & Maîtrise Sciences Economiques) am Deutsch-Französischen Hochschulinstitut (DFHI) in Metz und Saarbrücken mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzwesen absolviert.
Nach seinem Studium arbeitete er bei namhaften deutschen und französischen Unternehmen (AVS, BOSCH, VALEO, DAIMLER, MAN und SIEMENS) und hat dabei langjährige Geschäftsbeziehungen mit französischen Kunden (RENAULT, RATP, GDF, EDF, etc.) auf- und ausgebaut.
Für die deutsch-französische Freundschaft gründete er die XING-Community der "TABLES RONDES - Treffpunkte für Frankophile" mit der ehrenamtlichen Unterstützung von ca. 40 Moderatorinnen und Moderatoren, die regelmäßig Events (Stammtische, kulturelle Treffen, Vorträge, Seminare, Stadtbesichtigungen, etc.) für die ca. 4.500 Mitglieder in 24 deutschen und französischen Städten organisieren.
Nach 11 Jahre Betriebszugehörigkeit verließ er SIEMENS und gründete im August 2013 FRANCE Industriepartner“, ein Personalberatungsunternehmen, das deutsche und französische Unternehmen bei ihrer Personalrekrutierung und Organisationsentwicklung im deutsch-französischen Geschäftskontext berät: http://www.deutsch-franzoesische-personal-beratung.de/
Des Weiteren arbeitet er als Interkultureller Trainer für die deutsch-französische Zusammenarbeit am DFHI und für deutsche sowie französische Unternehmen aus der Industrie. Er sitzt als Beiratsvorstandsmitglied und Berater am DFHI.
Richard Pinot lebt mit seiner Familie in Düsseldorf. Er widmet sich in seiner Freizeit asiatischer Kampfkünste, Geschichte und Philosophien.
.